Wasser

„Wasser ist zum Waschen da ...“ sangen vor kurzem die Grundschüler in Bergfelden und beschäftigten sich dann an drei Projekttagen intensiv mit dem Thema „Wasser“.
In zahlreichen Projektgruppen und in Freiarbeit beobachteten und sammelten sie Tiere und Pflanzen, untersuchten Wasser, beschäftigten sich mit der Wasserreinigung und dem Schutz der Gewässer. Außerdem erfuhren die Kinder, dass wir Menschen durch Naturgewalten im Zusammenhang mit Wasser gefährdet sind, aber auch viele Freizeitaktivitäten ohne Wasser unmöglich wären. Die Schüler bastelten und malten zum Thema, lasen und schrieben Geschichten und Gedichte, spielten Theater, drehten Trickfilme, lösten Rätsel, hörten Musik, sangen und spielten auf der Wasserorgel. Bei allen Aktivitäten stellten sie als wichtigste Erkenntnis fest: „Ohne Wasser können wir nicht leben.“ Zum Abschluss gab es noch Leckereien mit Wasser.

Die Ergebnisse des Projekts stellten Schüler und Lehrer am vergangenen Samstag an einem „Tag der offenen Tür“ Eltern, Verwandten und der Öffentlichkeit vor. Der Elternbeirat sorgte in gewohnter Weise für Kaffee, Kuchen und andere Getränke. Die Lehrer freuten sich über das Interesse zahlreicher Besucher.
 


Startseite  Über die Schule  Unterrichtszeiten 2015/16
Stundenpläne 2015/1Termine 2015/1KlassenprojekteSchulprojekte  Knobelseite  Materiallisten  Impressum